Einzelnen Beitrag anzeigen

#1 (permalink)  
Alt 24.04.2008, 16:51
Vilaflor Vilaflor ist offline
Gesperrt

Vilaflor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vilaflor eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Der RICHTIGE Weg für ein Forum - Der Unterschied zwischen "Respekt" und "Höflichkeit"

Aus Anlass der Ereignisse des heutigen Tages mache ich dieses Thread auf.

Gewöhnungsbedürftig ist wahrscheinlich die Vorgehensweise.

Ich stelle zunächst nur einmal den Threadtitel mit einer kurzen Beschreibung und jeder Menge Fragen ein.

Beschreibung:

Offenbar kommt es auf anonymen Plattformen, die teilweise 2,320 Benutzer haben (www.teneriffa-forum.net) immer wieder einmal zu sog. "Streitigkeiten". Im Gesamtzusammenhang werden dann häufig Ausdrücke wie Höflichkeit und Respekt synonym gebraucht.
Darf man das?

Ich behaupte:

Höflichkeit ist ein Prozess.

Was als höflich gilt, darüber entscheidet nie der Sprecher allein

Von einer längeren Auslandsentsendung zurückgekehrt, trifft ein Angestellter auf der Straße die Frau seines früheren Chefs. Er begrüßt sie und fragt höflich, wie es ihrem Mann gehe. Sie erwidert erstaunt: "Wussten Sie nicht, mein Mann ist im Himmel!" "Oh, das tut mir aber leid", antwortet der Angestellte, merkt aber sofort, was er angerichtet hat und verbessert sich: "Ich meine, es freut mich!" Doch auch diese Äußerung trifft offenkundig auf Missbilligung und so setzt er zum dritten Versuch an: "Ich wollte sagen, ich bin überrascht".

Ähnliche Missverständnisse scheinen im NETTEN Teneriffa Forum häufig vorzukommen.
Sind es nur sprachliche Missverständnisse, die sich im weiteren Verlauf zu echten Konflikten ausweiten?

Muss man vor jeder Person Respekt haben oder kann man auch ganz bewusst sagen, die/der bekommt MEINEN Respekt nicht?
Muss man dann sagen, warum das so ist oder kann/soll man das besser für sich behalten?

Darf man in bestimmten Situationen auch unhöflich sein?
Gibt es vielleicht eine "Erlaubte Unhöflichkeit“ in Internetforen?
Muss es sie vielleicht sogar geben?

In streitig geführten Threads bereitet der Wechsel der Interaktionsmodalität – z. B. von ernsthafter zu scherzhafter Interaktion – stets besondere Schwierigkeiten.

Da die Initiative zum Wechsel der Interaktionsart immer von einem Einzelnen ausgeht, muss der Wechsel erst von anderen bemerkt und gebilligt werden. Oft empfindet das „Opfer“ einer Scherzsequenz die Äußerungen nicht mehr als witzig, während alle anderen die Äußerungen immer noch als „nicht ernst gemeint“ auffassen.

Muss man bei 2.320 Benutzern nicht davon ausgehen, dass es bei so vielen Individuen immer auch zu Spannungsverhältnissen zwischen Einzelnen oder Gruppen kommen kann, die sich einfach nicht GRÜN sind?

Was muss man als Leiter solcher Großversammlungen tun, um Auseinandersetzungen zu verhindern. Hat man überhaupt eine Chance, dies zu verhindern?

Muss man vielleicht nur sein sog. Hausrecht knallhart ausüben und verlangen, dass alle im gleichen Stil schreiben?

Ist das alles vielleicht zu theoretisch und gehört deshalb auch nicht in ein Teneriffa Forum?

So, das war´s erst einmal. Vielleicht haben ja die üblichen Verdächtigen Lust, etwas dazu zu sagen.

Gerne können wir das auch in der CHAT Box diskutieren, dann sind alle live dabei.

Salu2

M.d.A/Respekt und Höflichkeit werden häufig verwechselt!

Vilaclaimer: Wir distanzieren uns ausdrücklich von allen Meinungen Dritter und
sprechen fast nur denen gesunden Menschenverstand zu, die unserer Meinung sind. In letzterem berufen wir uns ausdrücklich auf unser großes Vorbild Francois Duc de La Rochefoucauld.

Geändert von Vilaflor (24.04.2008 um 17:19 Uhr).