@diddes:
In diesem Forum war gerade eine Entspanntheit eingetreten, weil die Mitglieder hier sein dürfen, wie sie sind.
Tim hat eine neue Chat Box eingerichtet, weil sich das Bedürfnis nach Kurzunterhaltung gezeigt hat. Die Umfrage über die Qualität hat ein erfreuliches
Ergebnis gezeitigt. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass die überwiegende Mehrheit der Forianer dies auch akzeptiert und genau deswegen hier gerne verweilt.
Akzeptiere bitte auch Du, dass in einem auf Anonymität aufbauenden Forum die Mitglieder auch anonym bleiben wollen und dürfen. Auch noch so häufiges Hinterfragen der Identität von Mitgliedern wird diese (hoffentlich) nicht aus der Reserve locken können.
Anonymität im anonymen Forum ist ja kein Widerspruch. Lass es bitte damit bewenden. Du kannst ja den Leuten, die dich persönlich interessieren, eine PM senden. Du musst aber gewärtig sein, keine oder eine nicht erwartete Antwort zu erhalten.
Die Anonymität gelten zu lassen, hat sehr viel mit Vertrauen zu tun. Lese einfach die Beiträge. Je nachdem, ob sie dir gefallen oder nicht, wirst auch Du eine bestimmte innere Beziehung zum Autor aufbauen. Sollte dir ein Beitrag missfallen, halte dagegen. Sollte er dir gefallen, kommentiere ihn positiv. Das alles ist hier erlaubt und wird nicht sanktioniert (ist jedenfalls meine Erfahrung). Aber es hat auch mit der Disziplin der Mitglieder zu tun. So liberal, wie dieses Forum betrieben wird, wirst Du kaum ein anderes finden.
Das hat so etwas wie die Karfreitagprozession in San Cristobal de La Laguna: Du weist nicht, wer unter der Kapuze steckt, aber er/sie ist Mitglied in einer ordentlichen Gemeinschaft. Ansonsten könnte der Betrachter sich leicht in das Amerika der 60iger Jahre versetzt fühlen. Dem
Ku-Klux-Klan, dessen Uniform ähnlich aussieht und der heute noch besteht, bringe ich kein Vertrauen entgegen, ich fürchte ihn sogar.
Fröhliches Lesen und Schreiben in voller Anonymität