Machen wir es kurz und schmerzlos:
Mit 1000 EUR netto kannst Du auf den Inseln als Einzelperson ohne Unterstützung durch familiäre Strukturen auf einem Niveau leben, das leicht über dem Niveau des deutschen ALG II Empfängers liegt.
Der ALG II Empfänger würde bekommen:
347,00 EUR Regelsatz + Miete + Heizung. Sagen wir mal ca. 780,00 EUR im Schnitt.
Na ja, ein wenig darf man sogar noch legal dazuverdienen, schwarz natürlich mehr. Dann sind wir bei ca. 900 EUR und man muss nicht vollzeit arbeiten.
Die Pfändungsfreigrenze für Alleinstehende in Germanien beträgt derzeit übrigens 985 EUR.
Das habe ich nur mal so vorangestellt.
Ich behaupte, dass 1000 EUR derzeit in Germanien mehr Kaufkraft haben, als auf den Inseln der Glückseeligen. Wenn ich nur an die Lebensmittelpreise auf den Inseln denke, wird mir ganz anders.
Das Klima ist dafür aber auf den Inseln eindeutig besser, ich behaupte, eines der besten in der Welt, vor allem in Hermigua auf La Gomera, die schreiben das sogar auf das Ortsschild.
Ein Auto zu unterhalten, dürfte sehr schwierig sein. Wenn Du einen Garten zur Verfügung hast, kannst Du dem Boden sicher einiges entlocken, das entlastet die Haushaltskasse und kann erheblich etwas ausmachen.
Ich gehe mal davon aus, dass Du Angestellter bist, für den der Arbeitgeber 5/6 der Sozialabgaben zahlt.
Versuche immer gut und engagiert zu arbeiten, denn wahrscheinlich hast Du einen Zeitvertrag, der wieder verlängert werden muss.
Fazit: Mit 1000 EUR als Einzelperson kommst Du gerade mal so hin.
Letztlich kommt es natürlich auf die konkreten Umstände des Einzelfalles an.
Wie bescheiden und genügsam hat man gelernt zu leben?
Ich kenne eine Menge Leute, die hätten keine Probleme so zu leben und ich kenne viele, für die käme das nicht in Frage.
Wenn man muss, schafft man aber alles.
Es gibt aber sicher bessere Konstellationen, um auf den Islas Canarias zu leben.
Du könntest Dir aber immer folgendes sagen:
Ich arbeite dort, wo die anderen Urlaub machen.
So ähnlich steht das auch immer in Stellenausschreibungen von Call Centern.
Salu2
M.d.A./Alles Gute kommt von oben
Geändert von Vilaflor (19.04.2008 um 07:18 Uhr).
|