Einzelnen Beitrag anzeigen

  #5 (permalink)  
Alt 19.04.2008, 00:07
fabian fabian ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 17.01.2006
Ort: Weltweit
Beiträge: 77
fabian befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Die Nachricht der Woche

Das Telefon stand heute bei uns den ganzen Tag nicht still. Das tut es sowieso eigentlich nie, nur selten rufen so viele mit der gleichen Frage an. Wir freuen uns natürlich sehr über diese Anteilnahme, zeigt sie doch wie gerne die lokalen Themen von Leser und Hörern aufgenommen werden. Allerdings muss es bei dieser sehr interssanten Diskussion hier im Forum eine Ergänzung geben. Die Überschrift der Lokalmeldung ist mit einem Fragezeichen versehen! Denn in den Argenturmeldungen von EFE, ACFIPress und ACNPress sind keine Namen gefallen. Der deutsche Bezug verlangt aber nach dieser Verbindung. Viel zu oft ist über LIDL und andere gesprochen worden. Warum hat SCHLECKER Filialen auf dem spanischen Festland oder ALDI. Wirtschaftlich betrachtet hat das wenig mit freier Marktwirtschaft zu tun.

wiki: Die Marktwirtschaft bezeichnet eine arbeitsteilig organisierte Wirtschaftsordnung, in der die Koordination von Produktion und Konsumtion über das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage auf Märkten erfolgt. Grundlegende Elemente einer Marktwirtschaft sind das Eigentumsrecht, die Vertragsfreiheit und die Wettbewerbssituation.

Die Marktwirtschaft grenzt sich damit von der Subsistenzwirtschaft ab, bei der die Produktion nur direkt für den eigenen Bedarf und nicht zum Zweck des Austausches stattfindet. Im Gegensatz zur Zentralverwaltungswirtschaft plant in der Marktwirtschaft jedes Wirtschaftssubjekt prinzipiell für sich selbst.

Elementar für eine entwickelte Marktwirtschaft ist ein funktionierendes Tauschmittel, also Geld, welches den indirekten Austausch von Waren und Dienstleistungen nach dem Muster „Ware gegen Geld, Geld gegen andere Ware“ gegenüber einem einfachen Tauschhandel nach dem Muster „Ware gegen andere Ware“ erst ermöglicht.

Das Gegenteil ist hier der Fall. Deutschland hat ähnliche Beispiele aus der Vergangenheit. Die Kohle Subventionen in der Kohlära zum Beispiel. Der Steuerzahler wird hier zur Kasse gebeten, in doppelter Hinsicht - und dabei spielt es keine Rolle über welche Billigsupermarktkette gesprochen wird
__________________
Fabian von Dawans
Mit Zitat antworten