Zitat:
|
Zitat von sanmiguel ... nur weil Euch der Barmann in Eurer Stammbar unaufgefordert mit einem freundlichen "como estás" die erste Flasche Dorada auf den Tisch stellt, findet Ihr alles toll hier? Und jeder, der aus täglicher praktischer Erfahrung und ein bißl Nachdenken ein bißl skeptisch ist, ist ein nörgeliger Deutscher und sollte am besten zurück gehen? |
Jeder hier hat sicher individuell andere Erfahrungen gemacht. In 10 Jahren hat man hier für mich immer den roten Teppich ausgerollt. Kein Canario hat mich je bestohlen oder betrogen. Im Gegnteil ! Mir wurde hier bis jetzt noch immer geholfen von den Einheimischen. Und das auch schon zu Zeiten wo ich noch überhaupt keinerlei Spanisch verstand. Wildfremde Leute haben mich zu Familienfesten eingeladen und mich beschenkt. Nach und nach hat sich ein Freundeskreis entwickelt in dem ich der einzige Deutsche bin. Ich werde akzeptiert als das was ich bin. Ein Bayer auf Teneriffa. Besondere Anpassung überflüssig.
Und ich will hier niemand als nörgelnden Deutschen hinstellen aber davon gibt es doch mehr als genug oder ? Erstaunlicher weise ist die Meinung über das tolle Deutschland bei denen die schon lange weg sind besonders positiv. Dabei ist Deutschland schon seit längerer Zeit nicht mehr was es mal war. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ehrlichkeit usw. die "deutschen" Tugenden finde ich bei gelegentlichen Aufenthalten in Deutschland nicht mehr wieder. So ist da kaum ein Unterschied zu hier mehr festzustellen. Ich hab mich an das "manana" gewöhnt und lebe einfach damit. Klar kann man hier auch vieles verbessern aber das wird schon werden mit der Zeit. Immer schön die Ruhe bewahren. Nur keine uncanarische Hektik. :-)
Gruß Freeman