seg. soc. bei autonomos Hallo!
also wenn ich die verschiedenen berichte über die quoten der seg. social lese, bekomme ich den eindruck, dass es vielleicht auch branchenabhängig ist ??
mein mann ist autonomo in der baubranche und bezahlte vergangenes jahr monatlich euro 238,79 auf einer basis von 801,30 euro.
dieses jahr liegt der monatsbeitrag bei euro 256,99 mit einer basis von 859,50 (jährliche automatische anpassung zum februar)
was die steuer angeht:
alle 3 monate wird eine einfach einnahme-ausgabe-rechnung erstellt, auf den positiven ertrag werden 15% steuern abgeführt. dann gibt es im frühjahr eine jahressteuererklärung. die steuerfreigrenze bei 1 autonomo mit einer nicht-erwerbstätigen ehefrau liegt bei euro 6800,- . über die genauen steuersätze und progression kann ich aber nix sagen, da wir nie in höhere regionen kommen...
es ist jedenfalls wichtig, bei geschäftseröffnung jemanden / eine gestoria zu haben, die sich gut auskennt. im falle meines mannes ist dieser z.b. von der igic (mwst) befreit, sofern der jahresumsatz nicht einen bestimmten betrag übersteigt. das vereinfacht natürlich einiges.
ich bin nicht sicher, ob man einkünfte aus einem immobilienverkauf in deutschland hier in spanien angeben bzw. versteuern muss. eigentlich nur in deutschland. jedenfalls ist es bei uns so, dass wir nur noch "beschränkt steuerpflichtig" waren in brd und parktisch nur die kosten/einkünfte des hauses über das dt. finanzamt liefen.
ich hoffe, mein beitrag hat nicht nur zur weiteren verwirrung beigetragen!
grüsse
susan |