Einzelnen Beitrag anzeigen

#15 (permalink)  
Alt 16.04.2008, 12:07
Benutzerbild von ElTomate
ElTomate ElTomate ist offline
Benutzer

ElTomate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ElTomate eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hi,

@Waltraud: mit abgezockt meinst Du jetzt in D, nehm ich mal an (hatte gedacht, du seist schon auf TF). Na, in D zahlt man, wenn man über der Beitragsbemessungsgrenze liegt, über 500 Euro für KV + PV und da is noch kein Pfennig für die Rente drin, aber die Verdienstmöglichkeiten sind halt deutlich besser als auf TF. Und wenn man in TF nix oder wenig verdient und in D weiter versichert ist, kommt man ja auch in ne Region um die 250 Euro...

Kostenhalbierung bei Umsiedlung nach TF bringt nix, wenn der Umsatz krepiert, im Gegenteil. Aber vielleicht habt ihr ja auch die ultimative Marktlücke für die Kanaren entdeckt..

Steuer-Thematik würde mich auch mal interessieren wie Otis. Ek-Str. soll sich ja nicht so viel geben zwischen D und E!? Außerdem soll das Absetzen von Betriebsausgaben einfacher funktionieren (naja, aufwändiger als in D kann ja kaum ne Steuererklärung aussehen).

Aufpassen müssen aber alle, die vielleicht ihre abbezahlte Hütte verkaufen und mit der Kohle nach Spanien kommen, da ist man nämlich schnell noch mit Vermögenssteuer dran und außerdem schlägt die Erbschafts- und Schenkungssteuer in Espana recht grausam zu, allerdings gab´s da wohl auch einige teilw. regionale Änderungen. Hab auch eine Meldung gelesen, dass 2009 die Verm.steuer abgeschafft werden soll, aber keine Ahnung, ob das Realität wird (sicher auch nicht so relevant für junge Aussteiger :-))

Die Mineralölsteuer ist jedenfalls deutlich niedriger...

Auto-VS scheint mir ziemlich vergleichbar mit D, hab gerade ein Angebot vorliegen, das sogar ein klein wenig teuerer ist als meine VS in D, bei etwas schlechteren VS-Leistungen, aber da muss ich mir noch Alternativen besorgen. Autosteuer wohl etwas günstiger.

@Waltraud, in welcher Größenordnung liegen denn so die privaten Zusatzversicherungen für die KV und wofür?

Tomate

Geändert von ElTomate (16.04.2008 um 12:15 Uhr).