@ el Tomate - also da bisher nur ein Familienmitglied von uns auf Teneriffa ist und das autonomo ( selbständig ) , kann ich dir nur aufgrund meiner Recherchen sagen, daß z. B. bei den selbständigen die " nichtarbeitende " Ehefrau mitversichert ist, samt den Kindern.Du hast aber in der seguridad social alles drin, auch Rentenversicherung.Kann mir nicht vorstellen, daß das bei den Angestellten anders ist.Man möge mich aber bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.Ich werd mal die Links, die ich dazu gesammelt habe, teils auch auf deutsch zusammensammeln und dir schicken wenn du magst.
Aus Erfahrung Frankreich kann ich dir sagen, Ausnahmegenehmigung kriegst du fast nie,Weiterversichung normalerweise bloß wenn du weiterhin in Deutschland angemeldet bleibst.Die Erfahrung hier hat gezeigt, daß das deutsche Gesundheitssystem unterdessen weit überschätzt wird. Wir hatten grade meine 82 jährige Mutter zwecks Knieprothese hier im Krankenhaus und Reha -parallel dazu mit der selben OP ihren Bruder in Deutschland.Von der Versorgung her und von den Kosten die da anfallen pro Patient, würden wir immer nur und ausschliesslich Frankreich wählen, glaubs mir. Sie wird jetzt 3 x die Woche von zu Hause abgeholt zu Therapie und zurückgebracht. Kostenlos !Und das 8 Wochen lang nach der Reha.
Gruß
Du kannst dir ja , wenn du meinst, daß ihr das braucht - zur seguridad social noch ne Zusatzversicherung kaufen auf Teneriffa.
__________________ Waltraud
Wovor hat Unschuld je bewahrt ? Selbst der Schöpfer sagt uns, wir sollen zu Festen Lämmer schlachten. Nie aber die Wölfe...................
Nadar , die Weisheit des Maultiertreibers |