Einzelnen Beitrag anzeigen
  #72 (permalink)  
Alt 11.04.2008, 08:14
admin admin ist offline
Administrator

admin hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Zitat:
Zitat von Pensador_XL Beitrag anzeigen
Allgemein

Das Forum wird gestaltet durch die Mitglieder. Die (wenigen) Administratoren haben darauf nur geringen Einfluss. Ihre Hauptaufgabe ist, grobe Entgleisungen zu verhindern / zu eliminieren und Grundstrukturen zu schaffen. Dies können derzeit 2 Administratoren und 1 Moderator für ein Teilgebiet nur sehr schwer leisten. Die Personaldecke ist zu kurz! Es wären auch m. E. mehr themenzentrierte Moderatoren erforderlich.

Zu obiger Liste:

Du zählst korrekterweise Themen auf, die nicht unbedingt als hochwertig zu bezeichnen sind oder auch nur falsch zugeordnet wurden. Allerdings müssen auch einfache Themen Platz in einem Forum haben, jedoch an der dazu vorgesehenen Stelle, damit der Besucher erkennen kann, ob hochwertige Information oder Alltagsgeschehen zu erwarten ist. Auch hier können Moderatoren ordnend wirken, aber ... (siehe oben).

Erst gestern (2008-04-10) hat der Admin für einfache Unterhaltungen einen speziellen Chat-Room auf der Eingangsseite des Forums für simplen Gedankenaustausch als neue "Laberecke" eingerichtet. Andere Benutzer hatten auch schon reklamiert. Nun müssen die Benutzer diese für den gedachten Zweck auch tatsächlich benutzen! Es wird sich zeigen.

Leistungsträger

Wie Du sehr richtig bemerkt hast, gab es früher mehr wichtige und zielgerichtete (aktuelle) Information. Das hat unter anderem damit zu tun, dass ein Leistungsträger dafür seit etwa Anfang März 2008 "weg gebrochen" ist. Ob der erwähnte, noch vorhandene oder neu hinzukommende "Vielschreiber", die auch umfassendes Wissen über Teneriffa besitzen und verständlich vermitteln können, reaktiviert bzw. aktiviert werden können, ist leider (noch) nicht klar. Das Potential ist vorhanden, dessen bin ich mir einigermaßen sicher. Vielleicht wird der damit verbundene Aufwand gescheut.

Dieser Thread wurde eröffnet, um genau dazu eine Diskussion anzureizen. Beruhigend ist zumindest, dass mehr als 70% der Mitglieder, die hier abgestimmt haben, aktiv zur Qualität beitragen wollen.

Doch auch hier gilt: Jeder sollte auf seine Weise, aber mit aufrichtigem Gedanken, beitragen.

Jeder kann beitragen

@hansen: Auch Mitglieder wie Du, die sich selbst mehr als Leser, denn als Schreiber sehen, können dennoch konstruktiv zur Gestaltung und Entwicklung beitragen, indem sie die entsprechenden Fragen stellen. Es ist sehr schwierig, auf ungestellte Fragen "passende" Antworten zu geben. So etwas wäre Aufgabe eines Lexikons oder einer Enzyklopädie. Auch das gibt es im Umfeld des Forums: Teneriffa-Wiki.

Die Besonderheit eines Wiki ist, dass Jeder darin Beiträge verfassen oder ändern kann. Allerdings ist das Gelingen eines Wiki noch mehr von der Disziplin der Beitragenden abhängig, als bei einem Forum, das sehr viel dynamischer und "elastischer" sein kann.

:idea: Insofern sollte m. E. für Nachschlagzwecke das im Forum schon vorhandene, aber verstreute Wissen, im Wiki strukturiert eingearbeitet werden. Das ist aufwändig und bedarf fleißiger Autoren. Auf dieses "konservierte" Wissen im Wiki könnte sehr leicht vom Forum aus verwiesen werden, wenn "Neulinge" entsprechende Fragen stellen. Reicht das konservierte Wissen nicht zur Beantwortung, kann der Anwortgeber "dynamisch" seinen aktuellen Wissenstand ergänzen. Toll wäre, wenn dann auch vom gleichen oder einem anderen fleißigen Autor die Wiki-Enziklopädie ergänzt würde.

Ausblick

Ich bin optimistisch, dass dieses Forum sich weiter entwickelt und auch wieder zu den alten Tugenden und der alten Stärke zurückfindet. Der Anfang ist gemacht und auch Deine Kritik @hansen, trägt dazu bei, Verbesserungsbedarf zu erkennen und Verbesserungen zu realisieren.

DANKE, denn konstruktive Kritik ist hier willkommen!
lieber pensador,

du nimmst mir die worte aus dem mund. danke dafür. qualität ist, was ihr draus macht. das hier ist kein einbahn-rundfunk, sondern interaktion. hansen, wenn du z.b. nicht mit faktenwissen aufwarten kannst, warum gibst du dann keine themenanstöße? teneriffa-bezogene themen, die dich interessieren? hier geben immer noch viele experten gerne auskunft, aber sie können nicht auch noch die interessen der leser antizipieren.

ich kann mich zeitlich momentan nur um die technik kümmern. ich habe in anlehnung an hansen's nicht unberechtigter kritik die startseite des forums nun auch nochmal visuell in teneriffa-bezogene und off-topic-themen eingeteilt. soll heißen: beides hat platz in diesem forum, aber eben an den dafür vorgesehenen stellen.

es wird darüber hinaus personell lösungen geben, aber gebt uns bitte noch 1-2 wochen zeit. ist alles in der vorbereitung.