Vielen Dank fuer die vielen Antworten.
Wir wollen jetzt anfangen uns auf den Umzug vorzubereiten, um dann im naechsten Sommer bereit zu sein. Meine Kinder haben also noch ein gutes Jahr Zeit intensiv Spanisch zu lernen. Wir leben in den USA, ( mein Mann ist Amerikaner) und sie sind schon zweisprachig deutsch/englisch, ich habe also Hoffnung, dass eine neue Sprache zu lernen recht schnell geht. Sie haben hier Spanish in der Schule jeden Tag fuer eine halbe Stunde, aber wirklich sprechen lernen tut man da ja leider nicht so.
Wir haben ziemlich realistische Vorstelllung, wie es ist in einem neuen Land anzufangen, da wir es schon oefter gemacht haben, speziell eben auch in Spaninen, (Wir haben in Barcelona gearbeitet und gelebt, da gibts noch eine Sprache mehr...) und werden diesen Sommer in Teneriffa verbringen als Vorbereitung. Man kann sich vieles schoen trauemen und deshalb finde ich es klasse, dass ihr euch die Zeit nehmt hier ein bisschen "Perspektive"zu schreiben.
Den Eindruck, den ich jetzt habe, ist, dass es unbedingt notwendig ist, die Kinder in eine spanische Schule zu intergrieren, da wir wirklich fuer lange Zeit bleiben wollen. Es scheint unterschiedlich in den Schulen zu sein, ob den auslaendischen Kindern geholfen wird oder nicht. Hat denn jemand hier Kinder in einer oeffentlichen Schule, der Sprachhilfe von der Schule angeboten bekommen hat? Der Beitrag von "Gomera" hat mich ermutigt :-),
....das mit dem deutschen Gymnasium kommt leider nicht in Frage, aber Danke fuer den Link, ich glaube mit 3 Kindern wird das zu teuer werden...
Bin weiterhin dankbar fuer jeden Erfahrungsbericht, den mir Eltern geben koennten!