Hallo, ich lebe zwar auf La Gomera, aber ich kann Dir gerne Erfahrungen von hier schildern.
Normalerweise haben Kinder in dem Alter überhaupt keine Probleme sich in kürzester Zeit in den Schulen einzufinden, vor allem da Ihr ja auch spanisch sprecht. Problematisch ist es, wenn die Eltern in einem total deutschem Umfeld mit deutschem Fernsehen, deutschen Produkten, deutschen Akktivitäten " behindert" werden.
In unseren Schulen, öffentlichen, werden Ausländerkindern geholfen, sie bekommen extra Sprachunterricht, und oft auch einen deutsche Mitschüler neben sich, der in den ersten Monaten etwas hilft.
Wir haben hier auch schon Kinder gehabt, die lediglich 1 Jahr hier lebten und fast perfekt spanisch konnten, aber wie gesagt, das hängt sehr von den Eltern und deren Bemühungen um Integration ab. Sportliche oder musikalischen Nachmittagsaktivitäten sollten in einem spanischen Umfeld mit den Schulkameraden wahrgenommen werden.
Wegen der Schulauswahl: Jede Gemeinde hat ihre Schulen, die für die Bewohner zuständig ist, will man seine Kinder an einer anderen anmelden, geht es nur, wenn noch Plätze frei sind.
Eure Kinder können ja noch alle auf eine Schule, da bis 12 Jahre (6.Klasse) alle auf die Grundschule gehen, der/die 5-jährige kommt in die 5 Jahre Vorschulklasse.
Ab 7. Klasse gehts aufs Institut bis zur 12. Abitur.
Da ich viele Jahre im Elternrat und im Elternverein aktiv tätig war, und grade das Thema ausländischer Kinder oft Thema war, kann ich nur sagen, dass es äusserst wichtig, die Kinder von vornherein im spanischen Umfeld zu integrieren. |