Einzelnen Beitrag anzeigen

#8 (permalink)  
Alt 03.04.2008, 11:25
Benutzerbild von Pensador_XL
Pensador_XL Pensador_XL ist offline
Erfahrener Benutzer

Pensador_XL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Subjektiv oder objektiv?

Hallo nase,

auch ich habe Verständnis für deinen Ärger, denn ich gehe davon aus, Du hast es so erlebt, wie Du es geschildert hast.

Dennoch möchte auch ich zur Vorsicht mahnen. Vilaflor hat ja schon sehr gut auf die wichtigen Punkte hingewiesen, insofern muss ich nichts ergänzen.

Doch will ich auf die Unterscheidung zwische subjektivem Erleben und objektivem Sachverhalt eingehen. Für eine Öffentlichmachung eines Zustands, der kritikwürdig erscheint, must Du ojektive Sachverhalte haben. Klarnamen gehören zwar auch dazu, aber hierbei gilt nicht nur vor Gericht "in dubio pro reo", von den Forenregeln abgesehen.

Ein objektiver Nachweis in deinem Fall wäre z.B., wenn eine unparteiische und anerkannte Institution oder Person die Temperatur des Pools gemessen und bestätigt hätte oder die Unbrauchbarkeit des Jacuzzi bestätigen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du ein amtlich geeichten Thermographen im Urlaubsgepäck mitgeführt hattest. Ein 3,50-Euro-Thermometer auf Bimetall-Basis kann nicht als Beweismittel dienen.

Selbst mit Fotos kannst Du heute nicht mehr unbedingt punkten. Die Anerkennung als Beweismittel hängt vom Gericht ab. In Spanien/Teneriffa müssen Fotos häufig erst beglaubigt werden, bevor sie als Beweis dienen können. Auch Richter wissen mittlerweile, wie einfach die Digitaltechnik das Manipulieren macht. Verstehe mich bitte richtig, ich möchte nur die Problematik aufzeigen.

Es tut mir leid für dich und deine Familie, aber ich fürchte, Du hast ganz schlechte Karten. Du musst aufpassen, dass Du am Ende nicht eine Verleumgungsklage am Hals hast.

Um so etwas künftig zu vermeiden, solltest Du dich möglichst umgehend mit einer offiziellen Stelle oder Person in Verbindung setzen und um Unterstützung bitten. Das klappt leider nicht immer, jemanden vom Tourismusbüro des Cabildo oder Ayuntamiento dafür zu gewinnen, aber wenn es "arg" ist, wäre es den Versuch wert.

Es gibt aber auch im Internet Möglichkeiten, dein subjektives Erleben kund zu tun, aber auch hier mit der gebotenen Vorsicht.

Geändert von Pensador_XL (03.04.2008 um 11:31 Uhr).