Zitat:
Zitat von Vilaflor ich würde ja auch gerne abstimmen, aber ich habe ein Problem, bei dem Du sicherlich helfen kannst. |
Ich bin nicht sicher, aber ich will es versuchen.
Zitat:
Zitat von Vilaflor Wie lautet die Definition für BEITRAG SERIÖS? |
Die einfachste Antwort für mich wäre der Verweis auf die
Deutsche Rechtschreibung, Wortformen, Wortbildung, Grammatik, Wörterbuch, Sucheintrag "seriös". Dort wird mir als Synonym angeboten: 'ernsthaft', 'gesetzt'. Der Oberbegriff ist 'tugendhaft' und der Unterbegriff 'abgeklärt'. Befrage ich den MS Thesaurus, erhalte ich noch ein paar zusätzliche Synonyme, wie 'aufrichtig', 'achtbar', 'ehrlich', 'schätzenswert'.
Vielleicht erklärt sich 'seriös' sogar besser durch seine Antonyme, wie 'unehrenhaft', 'unsauber', 'verwerflich', 'nicht ernst zu nehmen'.
Um es mir aber nicht zu leicht zu machen, hier mein Verständnis von 'seriöser Beitrag'. Wenn ich eine ernst gemeinte Frage stelle oder auf den Beitrag eines Anderen eine 'ernsthafte' und 'aufrichtige' Antwort gebe, so ist das für mich ein 'seriösen Beitrag'.
Und nun zu den Antonymen: Wenn ich jemanden beschimpfe oder mit Hass verfolge, reinen Nonsens verzapfe, über den man nicht lachen kann, keinerlei Informationsgehalt in meinem Beitrag ist (z.B. zusammenhanglose Einzeiler, die aus dem Textautomanten stammen könnten) oder sonstwie völlig und offensichtlich am Thema vorbeigehe, halte ich das für KEINEN 'seriösen Beitrag'.
Diesen Maßstab lasse ich auch gegen mich gelten. In die Ganglien der Angela Merkel et all kann ich mich leider zu wenig hineinfinden, daher bleibe ich darauf die Antwort schuldig.
Übrigens: Ich hoffe, diese Antwort wird als 'ernsthaft' und 'aufrichtig' angesehen. ;-)