Einzelnen Beitrag anzeigen

#13 (permalink)  
Alt 31.03.2008, 21:52
Tim Tim ist offline
Administrator

Tim hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

hi,

zu deinen problemchen im einzelnen:

Zitat:
Zitat von Pensador_XL Beitrag anzeigen

1. Die Taste "Zitat" sollte doch vermutlich nur den in einem Beitrag markierten Teil zitieren. Genau das funktioniert nicht. Es bleibt also nur, den ganzen Beitrag zu zitieren und - wenn man es akzentuiert haben möchte - den überschüssigen Teil wieder zu löschen.
das scheint bei dieser forensoftware leider tatsächlich nicht zu funktionieren. bei der alten ging es, dafür hatte sie sehr viele nachteile im vergleich zu vbulletin, was im übrigen "standard" ist und etwa von spiegel online oder tagesschau.de genutzt wird. da ich aber auch noch nicht jeden winkel der neuen software kenne, werde ich mich da mal schlau machen und zur not einen feature request an die entwickler weitergeben.
Zitat:
2. Ich würde mir wünschen, dass Dateianhänge an beliebiger Stelle des Beitrags eingefügt werden können, z.B. ein Bild. Leider standen sie bisher immer am Ende, was gelegentlich die Dramaturgie stört.

und weiter:
Das Einfügen einer Grafik mit dem Zwang, diese vorher auf einem Server abzulegen, ist mir bekannt, gefällt mir aber gar nicht, weil aufwändig. Ich möchte eine Grafik gerne vom Rechner in den Text einfügen, per Zwischenablage (BMP) oder per Upload (JPG, GIF etc).
muss ich mich auch mal schlau machen, allerdings bezweifle ich, dass das so wie beschrieben funktionieren wird. das wäre technisch sehr kompliziert zu lösen, und so ein vollprofi bin ich dann auch nicht. ich glaube nicht mal, dass so etablierte webmailer wie web.de so etwas bis dato können.

du kannst hier im forum die galerie benutzen (entweder die themenordner oder deinen persönlichen benutzerordner), um bilder auf den server zu laden. dann brauchst du nur unter den entsprechenden bild-vollansichten die zeile "vbimage code" zu kopieren und im forum an gewünschter stelle einzufügen.

Zitat:
3. Warum kann ich als Autor eines Beitrags diesen nur für kurze Zeit ändern? Die genaue Dauer habe ich noch nicht ermittelt, aber nach, sagen wir, 1-2 Stunden geht nichts mehr.
das hat franky ja schon teilweise beantwortet. begründung ist, dass gerade bei streitereien (und da hatten wir in der vergangenheit ja einige von) argumentationslinien nicht hinterher manipuliert werden können. sonst kann ein moderator im nachhinein nicht mehr beurteilen, wer den ersten stein geschmissen hat. ich habe das auf eine stunde gestellt, weil das zum korrigieren von etwaigen fehlern reichen sollte. wenn mir jemand ein plausibles argument liefert, kann ich das auch gerne erhöhen.

Zitat:
Und nun noch eine letzte Frage: Wozu dient der Link "(permalink)" in der Kopfzeile von Beiträgen. Ich konnte keine sinnvolle Verwendung herausfinden.
auch das ist ja schon teilweise von franky beantwortet worden. permalink heißt nur, dass ein bestimmter beitrag permanent unter der angegeben url zu erreichen ist. wenn jemand etwa in thema A eine frage stellt, die bereits in thema B beantwortet worden ist, dann könnte man zielgenau auf die antwort in thema B verweisen (also nicht nur auf thema B sondern auf beitrag nr. 12 in thema B). das verbessert im ürbigen auch die interne linkstruktur im forum und hat somit positiven einfluss auch das ranking in den suchmaschinen.

Zitat:

Test: ñ (= NumLk-Taste einrasten, dann <Alt> + 164 (auf der Zehnertastatur der zweiten Ebene), danach NumLk-Taste wieder lösen.

Das hat natürlich einen beachtlichen Nachteil: Es ist umständlich und ich darf nicht vergessen, die NumLk-Taste wieder zu lösen, sonst entsteht hinterher Chaos. Besser wäre, wenn die Forum-Software diese Vorgehensweise auf Notebooks abfangen würde, weil insbesondere Reisenden kaum eine große Tastatur mit permanentem Zehnerblock zur Verfügung steht.
das ist tatsächlich umständlich aber ich befürchte, dass wir da keine andere lösung anbieten können. versuch es doch mal mit dem kostenlosen firefox - der bietet diverse vorteile, hält sich im gegensatz zum internet explorer an fast alle programmierstandards und ist zudem auch noch sicherer.

wie auch immer, auch hier mache ich mich mal schlau.