Einzelnen Beitrag anzeigen

#1 (permalink)  
Alt 31.03.2008, 14:53
anke anke ist offline
Benutzer

anke befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Renta - Agencia Tributaria

Für alle, die regelmäßig ihre nichtobligatorische Steuererklärung machen, eine schöne Nachricht:
Während ich in 2006 noch bei der Hacienda in Los Christianos Schlange stand, auf NIE-Steueraufkleber gewartet habe und ein Nümmerchen ziehen mußte, um meine Steuererklärung zu machen (das damalige modelo 104), ging das mittlerweile ruck-zuck.

Wie: der sogenannte "borrador" kann telefonisch bestellt werden. Das modelo 104 gibt es nicht mehr. Es gibt zum einen den "automatisierten" Service, 24stündig (unglaublich!) unter der Servicenummer 901-121224 oder wer persönlich mit einem Mitarbeiter der agencia tributaria sprechen möchte wählt die 901 200 345.

Für alle, die sich lieber noch durchs Spanische lesen, als sprechen: Agencia Tributaria. Hier kann man die entsprechenden Zugangsdaten anfordern, um den borrador online zu bestellen.

Die "petición borrador" kann bis zum 25. Juni beantragt werden. Die Bestätigung erhälst Du dann zwischen dem 01.04. und 30 Juni 08.

Achtung, wer bei 2 Arbeitgebern angemeldet ist und trotzdem unter 20.000 € verdient, sollte sich überlegen, ob er die Erklärung macht, weil aufgrund der 2 Verträge häufig nachgezahlt werden muß, anstatt Geld zu erhalten. Hier also vorher bitte jemanden fragen, der mehr Ahnung hat als ich!