Je mehr ich google, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass es - wie schon angedeutet - ein Vogeltrupp ist, der hier auf der Insel lebt oder es sich tatsächlich um eine Anomalie handelt. Falls der Trupp auf Teneriffa lebt, wo könnte das sein? Ich kann mir keinen Lebensraum für einen solch starken Trupp vorstellen, weder im Süden (Las Agilas etc.), noch im Norden (Loro Parque etc.).
Hier ist eine gut verständliche Darstellung des
Storchenzugs. Danach dürften sie normalerweise nicht aus Westafrika kommen, da die Passage über den Atlantik zu kräftezehrend wäre.
Ich hoffe in Bälde weitere Information dazu zu erhalten und werde sie hier widergeben.
@Waltraud Ich fand dazu die folgende Site
Vogelzug - MSN Encarta Zitat:
|
Oft ist eine Grundrichtung für den Zug genetisch vorgegeben, die mit wachsender Zugerfahrung durch Lernen präzisiert wird. Vögeln stehen mehrere Hilfsmittel für die Orientierung zur Verfügung. Sie besitzen eine biologische Uhr für die Tageszeit, mit deren Hilfe sie den Sonnenstand als Sonnenkompass verwenden können. Sicher ist, dass Vögel einen magnetischen Sinn besitzen, mit dem sie das Magnetfeld der Erde wahrnehmen können.
|
Auch nach
Erdmagnetfeld – Wikipedia gibt es Anzeichen, die aber m. E. nicht die Erklärung für EINEN Weißstorchtrupp auf Teneriffa liefern.