Einzelnen Beitrag anzeigen

#9 (permalink)  
Alt 24.03.2008, 14:03
Benutzerbild von ElTomate
ElTomate ElTomate ist offline
Benutzer

ElTomate befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
ElTomate eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo Patrick,

manchmal frage ich mich, wie die Leute auf den Kanaren überhaupt finanziell klarkommen. Wie schon mehrfach geschrieben, sind die Lebensmittelpreise ungefähr auf deutschem Niveau, die Mieten auch. Sprit ist etwas billiger und Heizung braucht man in manchen Gegenden keine. Die Einkünfte als Angestellter sind deutlich niedriger als in D. Wie schaffen das denn die einheimischen Familien? Die Antwort kann man aktuell in den Nachrichten lesen: Man lebt auf Pump und viele jüngere werden noch von den Eltern gesponsort. Wie ist in der hiesigen Nachrichtenecke zu lesen? 73 % des Einkommens gehen bei den unter 30 jährigen drauf für´s Wohnen!!! Die unter 30 jährigen müßten 130 % mehr verdienen, um die Hypothekenzinsen zahlen zu können. Na denn Prost, eine Blase, die irgendwann platzt (Beispiel USA?).

Wenig Kapitalkraft für Geschäftsideen, kaum Chancen, zusätzliche Güter bei den ohnehin auf Pump lebenden Einheimischen an den Mann oder die Frau zu bringen. Rückläufiger Breiten-Tourismus, Baugewerbe im freien Fall. Womit soll denn ein blauäugiger Aussteiger mit ein paar Pinunzen in der Tasche auf so einer Basis sein neues Leben bestreiten? Was mir dazu einfällt sind evtl. Geschäftsideen rund um einzelne Tourismusnischen, evtl. Altenpflege, IT- und Telekomindustrie mit Kunden in D etc.

Ansonsten ist viel Platz für Bescheidenheit angesagt, vielleicht kommt man ja mit deutlich weniger zurecht, wenn man einen Platz an der Sonne hat?

Saludos

Tomate