Zitat:
Zitat von Vilaflor Man sollte aber berücksichtigen, dass es eine Taktik sein kann, die Leitung zur Schliessung von Threads zu verleiten.
Das könnte sich ja beliebig wiederholen.
Durch Schliessungen wird ja die Foren-Freiheit eingeschränkt. |
Ich halte es ebenfalls für richtig, das Thema in "freiheitlicher Systemumgebung" zu regeln.
Zitat:
Zitat von Vilaflor Überreaktionen müssen vermieden werden, sie sind das Ziel der Agressoren, denn sie wissen, dass die Freiheit hier wirklich sehr stark verakert ist, was Threadverläufe deutlich belegen.
Man darf sich nicht nervös machen lassen, auch wenn es schwer fällt.
Agressoren mögen es gar nicht, wenn man sie links oder vielleicht rechts liegen lässt. |
Die Ursache aggresiven Verhaltens ist häufig die eigene tatsächliche oder empfundene Schwäche, mangelnde Souveränität und Weitblick. Es kann aber auch eine erlebte Schmach sein. Der aggresive Mensch ist sich dessen oft selbst nicht bewusst.
Ich schlage daher vor, jegliche Reaktion in solchen Fällen zu vermeiden. Und falls das nicht angemessen wäre, nur rein sachlich und knapp zu reagieren. Wenn das erwartete Echo vom Angegriffenen nicht kommt, vergeht dem Aggressor oft die Lust.
Ein kluger und erfolgreicher Rechtsgelehrter hat mir einmal sein Rezept verraten:
"Man muss ja nicht an jedem Pf... der Gegenseite riechen." ___________