Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51 (permalink)  
Alt 22.03.2008, 10:30
Vilaflor Vilaflor ist offline
Gesperrt

Vilaflor befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vilaflor eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Fabian,

wir haben jetzt mal so getan, als ob wir zum ersten Mal hier sind.

Der Gesamtzustand des Forums scheint uns aber alles andere als schlecht zu sein.
Wo gehobelt wird, fallen Spähne und es passiert schon mal etwas, wenn Menschen sich angegriffen fühlen.
Das passiert doch sogar in den besten Familien.
Wenn sich dann "Schlichter" einschalten, müssen sie neutral bleiben. Tritt der Eindruck auf, dass eine Partei ungerechtfertigt bevorzugt wird, eskalieren die Dinge schnell.
"Schlichtung" ist eine sehr difiziele Angelegenheit, sieht man ja im realen Leben.
Dabei kann auch der Schlichter in Gefahr geraten. Alte Haudegen wie Heiner Geissler oder Kurt Biedenkopf können solche Gefahren aufgrund ihrer Erfahrung meistern. Ersteren halte ich heute für altersweise, als er Generalsekretär der CDU war, hätte ich ihn am liebsten erschossen. So ändern sich die Menschen und Zeiten.
Natürlich kann man auch den "Diktator-Schlichter" spielen und nur seine Machtinstrumente nutzen, weil man meint, die besseren Waffen zu haben.
Wir haben solche "Schlichter" schon in action erlebt.
Das führt meist zur Verschlimmerug des Konfliktes, in der Folge auch zur Ausbildung von Guerillabewegungen oder zur Emigration von Intellektuellen, die dem System den Rücken kehren.
Letzteres führ langfristig zur Isolation des Systems und zu langen Phasen diktatorischer Machtausübung.

Gute "Schlichter" sind deshalb so gefragt, weil sie den Streitparteien die Ursachen ihres Konfliktes vor Augen führen, um sie neutral für eine Mitarbeit an der Konfliktlösung zu gewinnnen. Dabei muss jede Partei auch noch in den Spiegel schauen können, sonst gibt´s am Ende keine Lösung, sondern nur Frust für alle.

"Schlichten" kann nicht jeder, was deutlich zu Tage trat. Der Pensador_XL hat hier aber aufblitzen lassen, wie es geht.

Schöne Ostermärsche bei der Kälte

Salu2

M.d.A/Das Herz schlägt LINKS

Geändert von Vilaflor (22.03.2008 um 11:25 Uhr).