Einzelnen Beitrag anzeigen

#1 (permalink)  
Alt 20.03.2008, 15:34
Benutzerbild von Pensador_XL
Pensador_XL Pensador_XL ist offline
Erfahrener Benutzer

Pensador_XL befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Qualität des Forums

Da gibt es der Zufall, dass ein Kenner dieser Insel und der Lebensbedingungen darauf auch noch des Schreibens kundig und willens ist, anderen mit profundem Wissen unter die Arme zu greifen. Und schon sind Welche unterwegs, um zu stänkern und denjenigen mürbe zu machen.

Ich frage mich natürlich, warum ist das so? Ist es der Neidfaktor, weil man selbst nichts Wesentliches zu sagen hat? Ist es, weil man der Meinung ist, das Nichtssagende müsse alle Welt kennen und goutieren (virtueller Exhibitionismus)? Ist es, weil man es lustig oder cool findet, in einer speziellen Form des Analphabetentums, eher an Babysprache erinnernd, Mitteilungen zu machen, die keine sind? Sind es persönliche Animositäten gegenüber dem Autor, weil dieser als Kleinkind im Sandkasten einmal das Spielzeugauto weggenommen hat? Ist es die Ignoranz von Nichtwissenden und ewig gestrigen, die alles anfeinden, was anders oder besser ist, als sie es kennen, können oder sie sind?

Wenn ich mir die ’kulturell hochwertigen’ Beiträge von anteilig zu vielen so handelnden Teilnehmern in diversen Foren ansehe, kann einem schon in den Sinn kommen, dass eine Mitwirkung in einem Forum ’Perlen vor die S….. werfen’ bedeutet. Allein der infantile Thread eines Forums in der Nähe, der nur dazu diente, eine aus dem Urlaub zurückkehrende Dame zu begrüßen und deren Antworten dazu widergibt, treibt mir kalte Schauer über den Rücken. Oder finden Die das vielleicht auch noch toll? Ich bin jedoch der Meinung, dass es auch die verbleibenden Wenigen wert sind, auf dem Marktplatz für Gedankenaustausch und Information mitzuwirken.

Leute, ich kann leider nicht umhin zu sagen, dass eine ordentliche Moderation von Foren angebracht wäre. Eine Moderation sollte – themenbezogen – Abartiges rügen/verwarnen (mit und ohne Sanktionsandrohung), redigieren oder entfernen, je nach Schweregrad der Verfehlung des Autors. Freiheit – das gilt im ersten wie im zweiten Leben, und damit auch in Foren – muss dort enden, wo anderer Leutes Sphäre verletzt wird. Ich spreche nicht der Zensur das Wort, wie es mache Forenbetreiber missverstehen und praktizieren, ich spreche vom Gebrauch einer korrekten Sprache, egal welcher Provenienz, und ich spreche von themenbezogenen und damit sachlichen Beiträgen, die Allen zur Information dienen und von Nutzen sein können. Dabei sehe ich in gelegentlichen Fehlern kein Problem, jedoch in der verwendeten dadaistischen Sprache sehr wohl! Persönliche Diffamierungen müssten von den Forenbetreibern geächtet und notfalls sanktioniert werden.

Dies ist eine ernst gemeinte Anfrage an den Admin/Betreiber:
Wie wäre es denn mit einer Feedbackleiste über die Qualität von Beiträgen, wie sie an anderer Stelle im Internet auch zu finden ist? Damit könnten schnell Gaga-Beiträge identifiziert und durch die Nutzergemeinschaft isoliert werden, eine Art Selbstreinigung von Foren. Gekoppelt mit einer Positivliste UND Negativliste der Woche (top 50 / last 50) der Beiträge hätte das m. E. einen positiven Effekt auf die Qualität eines Forums.

Es soll natürlich auch Betreiber geben, denen es weniger auf Qualität, denn auf Quantität ankommt. Ich erkläre es mir so, dass mit der Anzahl Beiträge, Teilnehmer oder Klicks die Werbeeinnahmen beeinflusst werden. Dann braucht man natürlich solches Klickvolk, das die Rückkehr einer Person aus dem Urlaub mit sage und schreibe 35 ’vielsagenden’ Beiträgen und 279 Views (Stand: 2008-03-20 14:00h GMT) bedenkt. Da läppern sich allerhand Klicks zusammen. Wie naiv muss jemand sein, um nicht zu merken, dass er/sie nur benutzt wird?

Seriöse Beträge zum Foren-/Blog-(Un-)Wesen finden sich aktuell mit nachfolgenden URL:
Niklas Hoffmann: Freie Hatz für freie Bürger, SZ-Online 2008-03-14
Web 2.0 Freie Hatz für freie Bürger? - Computer - sueddeutsche.de
Bernd Graff: Die neuen Idiotae, SZ-Online 2007-12-07
Die neuen Idiotae Web 0.0 - Computer - sueddeutsche.de

Passend zu meinem obigen Text zitiere ich aus dem ersten der beiden verlinkten Beiträge:
„… Natürlich sind Kommentare im Netz weder ausschließlich Segen noch Fluch. Wie das ganze Medium Internet sind die Kommentarfunktionen immer nur so gut oder schlecht wie die Menschen die von ihnen Gebrauch machen. Die Kommentatoren machen unter allen Internetnutzern nur eine kleine Minderheit aus, weswegen es problematischen Charakteren leichter fällt, sich in den Vordergrund zu spielen. …“

@Sanmiguel: Ich akzeptiere deine Entscheidung, nicht mehr zu schreiben, auch wenn ich es sehr bedauere. Ich hoffe aber Du liest noch mit.

Ich wünschte mir, dass DIESES Forum sich zu DEM Qualitätsforum für und auf Teneriffa entwickelt. Das bedarf aber motivierter Sachkundiger, wie Du einer warst. Möglicherweise hättest auch Du die eine oder andere Rüge durch eine von mir geforderte Moderation einstecken müssen. Aber so, wie ich dich erlebt habe, hättest Du das akzeptiert. Ich danke für deine Beträge, von denen auch ich profitierte.

Meine vorerst letzte Botschaft an dich: Wenn der Klügere immer nachgibt, wird die Welt nur noch von Dummheit regiert.