Liebe gigi,
1. ich gehöre nicht zur Gruppe der Kneipensitzer, auch wenn Deine Formulierung mich in die Nähe derer rücken könnte...
2. Einen Hund zu entflohen, den ich nicht sofort behalten kann oder will, find' ich irgendwie unlogisch - er hat ja in der nächsten Woche wieder Flöhe, wenn ich ihn nach meiner "flohiküre" wieder laufen lasse...
3. Ich kenn' so einige Tieraysle vom Vorbeifahren, reingehen will ich da gar nicht, weil Du mich dann vielleicht auch entflohen müsstest :-) . Was ich da so sehe, lässt mich daran zweifeln, daß derartige Tierheime das von Dir als vordergründig genannte Ziel "Information, Bewußtseinsbildung" auch nur ansatzweise erreichen. Ich hab' eher den Verdacht, daß dort Tierquälerei in etwas anderer Verpackung stattfindet.
Glaubt Ihr denn nicht, daß die gesamte problematische Situation auf Basis der derzeitigen Angebots- und Nachfrageverteilung einfach unlösbar ist? Drastisch runter mit den Tierzahlen und dann wirklich ab in die Schulen, in die Nähe von Tierhandlungen (ich war am vergangenen Samstag im Mercado Municipal in La Laguna, an einem Stand 4 ganz junge Hunde in einer vielleicht 60 x 40 x 30 cm großen Drahtbox, völlig apathisch durch Reizüberflutung, eines der Tiere offensichtlich am Verenden) - wo bleibt da in direkter Konfrontation die Information über sachgerechte Tierhaltung?
Die Überproduktion von Tieren finden in D auch statt, aber eben in Form von Zucht nur des Verkaufens willen. Es verteilt sich alles mehr, wird unsichtbarer, aber die Zahl von zu Urlaubszeiten ausgesetzten Tieren ist sicher um ein Mehrfaches größer als auf Teneriffa.
Du schreibst, daß in spanischen Tierheimen eingeschläfert wird. Vielleicht, aber offensichtlich nicht viel genug. Und nachdem Du "spanisch" so betonst, sagt das, daß in Tierheimen deutscher selbsternannter Tierschutzexperten nicht eingeschläfert wird? Dann wäre das aber absolut unverantwortlich und man sollte wohl wirklich öfter die spanischen Behörden zu Kontrollen an allen Fronten in diese "Denkmale irre geleiteten Idealismus" schicken... editiert von: sanmiguel, 04.09.2006, 19:18 Uhr [addsig] |