Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 09.03.2008, 22:13
teneriffastips teneriffastips ist offline
Neuer Benutzer

teneriffastips befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Murmel,

aus eigener Erfahrung kann ich von einer Matrikulation eines mitgebrachten Fahrzeuges, sollte es keine Europäische Homologation besitzen, nur abraten.

Spanien verlangt ( im Europäischen Alleingang )zur Zulassung eines Importfahrzeuges eine "homologacion". Ist diese Homologation vom Fahrzeughersteller bereits erteilt ist alles im grünen Bereich. Handelt es sich um ein "älteres" Fahrzeug ohne erteilte Homologation so läuft das ganze hier auf eine "homologacion unitaria" hinaus. Vergleichbar mit einer Einzelabnahme, da angenommen wird man hätte das Rad neu erfunden.

Diese "homologacion unitaria" können natürlich nur "Spezialisten" vornehmen die incl. Zollstock extra eingeflogen werden müssen um HxBxT zu dokumentieren. Mit ca 1.600,- Euronen ( nein, nicht Peseten ) bist Du dabei. Nach dem Motto : "Give me your money stranger"

Um sämtliche geforderten certificados, documentos, tassas und permisos und tributos zu bewältigen musst Du als Stranger eine Gestoria einschalten, um die Ummeldung in einem überschaubaren Zeitrahmen von ca 3 Monaten zu absolvieren. Und - man ahnt es schon, der Gestor hält dann nochmal die Hand auf.

Eben wollte ich noch mal bei Franz Kafka nachschlagen ob ich nicht doch noch etwas vergessen habe ...........