Tim,
ich sehe Dich hier als sog."Supermoderator".
Hier läuft es ja seit langer Zeit nach dem Motto "Lass laufen".
An meinem kleinen Disput mit unserem Franky, ein sehr guter Moderator, weil er immer zurückhaltend und "moderat" reagierte, kann man ja exemplarisch aufzeigen, welche Situationen gefährlich sind.
Ich will es mal ganz konkret tun:
Ein Dritter, ich sage mal E für Erotic, macht was bei sich zu Hause.
Das ist, als ob in China ein Sack Reis umfällt.
Dann kommen zwei hochgeschätzte Schreiber aus diesem Forum und führen diesen Sachverhalt aus einer anderen Welt hier als Sachverhalt ein.(Gunnar und Sanmiguel).
Daraufhin macht der kleine Vilaflor ein wenig Satire und bezieht sich dabei auf das, was er NUR hier, also bei der "Perfekten Welle" lesen konnte, das hatte nämlich Sanmiguel monatelang hier eingestellt. Keiner hat was gesagt.
Der nette Vilaflor wusste übrigens erst durch den Hinweis eines Dritten, was passiert war.
Nun gut, den E hatte der Vilaflor schon immer als nicht sehr prinzipientreu eingeschätzt, aber vor Ort gegen Tierquäler im Loro Parque und den Ausschluss von Sanmiguel oponiert.
Danach kam dann prompt die Adelung durch den E und wegen des guten Karmas war eine Reinkarnation sehr wahrscheinlich. Schon passiert.
Darf der "Perfekten Welle" jetzt peinlich sein, was sie schon monatelang bei sich zugelassen hat?
Darf die Meinungsfreiheit gerade in einem Forum mit "Sendungsbewusstsein" eingeschränkt werden und wird bei eventuellen Einschränkungen die überragende Bedeutung der Meinungsfreiheit für das Zusammenleben in dieser Forumsgesellschaft zutreffend gewürdigt?
Eine Abwägung ist in jedem Einzelfall erforderlich und sie muss öffentlich deutlich werden, wenn es Gegenwind der Freiheitsschützer gibt.
Es sei denn, man sagt, das ist alles ein Hirngespinnst des janusköpfigen Vilaflor und es gibt nur ein Zentralrecht, das Hausrecht des Erfinders der Unox Suppe, die ja auch nach Gutsherrenart gemacht ist. Vielleicht ist die Suppe ja sogar gut, aber kochen ist eine Sache und das Forum eines Radiosenders zu leiten eine andere.
Deshalb machen ja auch so wenig Köche ein Forum, ausser ein Kochforum vielleicht, diese haben aber immer ein großes "Forum", weil jeder mitreden kann, sogar der Kerner.
Kochen ist absolut beliebt, Beiträge in Foren schreiben nicht ganz so, es sei denn, in Chat Manier, ganz ohne Gewürze, eine Art Fast Food, welches Puristen ablehnen, weil sie wissen, dass es krank macht. Wozu hat man denn sein Handy? Genau, zum Simsen!
Jetzt aber wieder zum E, dem Roten Telefon auf Tims Schreibtisch und meiner Meinungsäußerungsfreiheit.
Selbst im Kalten Krieg haben ja Russen und Amerikaner noch telefoniert, sonst wären wir schon vor Kuba versunken.
So ist das mit Tim und E wie Erotic.
Ich frage mich die ganze Zeit, warum der Tim nicht schon in der Vergangenheit das Rote Telefon benutzt hat und die Genosssen "Drüben" um Mäßigung - Löschzüge, Maßregelungen, Exempel - gebeten hat.
Ganz einfach, weil ihm das wegen seiner demokratischen Erziehung gar nicht in den Sinn gekommen ist. Warum auch, kann uns doch egal sein.
Anders umgekehrt, der E will, dass die Meinungsfreiheit woanders eingeschränkt wird und gewisse Lebenssachverhalte ausgelöscht werden.
Vielleicht denkt er, was bei ihm geht, muss doch auch in diesen verdammten, neumodischen, demokratischen Basis- bzw. Hörerforen gehen, die nicht in der Tradition absolutistischer Herrscher stehen.
Nein, das geht gerade nicht, so darf man halt nicht denken, wenn man vorher nachdenkt.
Die Basis muss sich ja nicht überall völlig unkritisch nur lieb haben und am Samstag im Loro Parque die Orcas mit Sardinas und die Kinder mit KINDER Schokolade füttern. Bitte auf keinen Fall umgekehrt, sonst gibt's Ärger mit radikalen Tierschützern und dem Kinderschutzbund.
Möglicherweise ist ein Heimspiel "Auf Schalke" ja auch was anderes, als ein Auswärtsspiel auf St. Pauli, das ist hier, wo als Hymne nicht immer "Grünes Teneriffa wie liebe ich Dich", sondern auch mal Hell's Bells gespielt wird und die gegnerischen Gäste manchmal schon beim Einlaufen ein mulmiges Gefühl bekommen.
Ja, so ist das beim Auswärtsspiel manchmal.
Tim, das ist hier wie Inter gegen AC, ManU gegen City, Rangers gegen Celtic oder Real gegen Atletico.
Die spielen in der gleichen Liga, sind aber verschieden.
Vielleicht sind die anderen Porto und wir Academica Coimbra, da kann es auch schon mal Sprachbarrieren geben.
..... und natürlich gekränkte Eitelkeiten.
Einfach zwei Etagen tiefer hängen.
Warum nicht mal über sich selbst lachen?
Immer ein wenig scherzen, natürlich nicht nur auf Kosten des "Gegners".
Offen, demokratisch, basisnah, kompetent, witzig, satirisch, multikulturell, manchmal etwas chaotisch und vor allem authentisch, das ist hier.
Ich weiss nicht, was woanders ist, ausser, dass da viel weniger über Internas öffentlich diskutiert wird. Wir machen einfach das, was andere gern könnten. Ja, das machen wir! Warum? Keine Ahnung!
Bitte keine Wesensveränderung hier, von mir aus mehr "Erotic", z.B. in den Avataren. Aber was sagt dann die FSK?
Bitte, bitte, keinen Aktionismus in die falsche Richtung und vor allem keinen "Parteiverrat".
Die Grenzen können bei letzterem sehr fliessend sein.
Du hast unsere Partei gegen unberechtigte Einflussnahmen Dritter zu verteidigen.
Das ist überragend wichtig!
Liebe FSK, was ich schreibe, ist grundsätzlich erst ab 18, ausser auf höheren Schulen, aber wo gibt's die schon.
Bestens
Frankie
Geändert von Vilaflor (08.03.2008 um 10:26 Uhr).
|