Einzelnen Beitrag anzeigen

#10 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 18:46
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Armer Vilaflor,
ich hoffe, Du hast Dir nicht weh getan beim Wegbrechen. Natürlich weiß ich um die Brisanz personenbezogener Daten "einfach so" im Internet. Aber ich wollte nur beispielhaft zeigen, wie leicht es ist, Informationen im Internet zu beschaffen. Wenn man dann noch mehrere Teil-Datenmengen verdichtet, wird's manchmal schon beängstigend...
Übrigens, Tim, man muss nicht unbedingt denic bemühen, um bestimmte Infos zu kriegen, aber wem sag ich das...
Nur dadurch, daß man manchmal ein bißl drastisch wird, kann man Aufwachen und Nachdenken und in äußerst seltenen Fällen sogar Verhaltensänderungen auslösen.

Das gegenständliche Thema ist da wirklich noch klein und wegen seiner Bedeutungslosigkeit für 6 Milliarden Menschen wirklich nur als Exempel geeignet. Viel dramatischer, weil wirklich fast jeden Erdenbewohner betreffend, sind die Datenmengen, die via Geldkarten, Handys, Gewinnspiel-Teilnahmen und "visueller Überwachung" entstehen. Und selbst die sind per se irgendwie noch akzeptabel - solange sie nicht untereinander "abgeglichen" werden - in meinem obigen Beispiel hab' ich z.B. 3 frei zugängliche Teil-Datenmengen verwendet, streng genommen 4, wenn man das Faktum "verkaufswilliger Eigentümer der domain xxx" noch mit dazu nimmt.
Aus dem Abgleich der Kreditkarten und Handydaten kommt man zu Bewegungs- und Konsumverhaltens-Bildern, die dem professionellen externen Betrachter/Bewerter mehr Informationen über die Person (und ihr künftig zu erwartendes Verhalten!!!!) geben als die Person selbst sich selbst vielleicht deutlich macht.

Aber es war schon o.k., daß Tim die Personendaten neutralisiert hat - ich war mir auch absolut sicher, daß das schnellstens geschehen würde. Ich bin mir auch ziemlich sicher, wer in naher Zukunft die fragliche domain besitzen wird.