Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 25.02.2008, 18:46
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kunden wie Du hätte wohl jeder Lieferant gerne. Akzeptieren 100 % Anzahlungspflicht und wollen nicht mal einen Zahlungsbeleg. Bei mir geht's oft andersrum: Kunde bestellt, kriegt, kriegt auch die Rechnung, schön brav mit den CIF-Nummern des Kunden und von mir (Anfänger-Fehler machen wir ja schon lang nicht mehr...), nach 4 Wochen geduldigen Wartens erste Anfrage in seiner contabilidad: "...jaaaah, wir werden das überprüfen. Wann haben Sie denn die Rechnung geschickt. Aha, soso." Nach einer weiteren Woche, der zugesagte Rückruf mit dem Überprüfungsergebnis ist natürlich nicht erfolgt: "wir finden keine Rechnung" oder "wir haben keine Rechnung bekommen". Der Hinweis auf e-mail-Sendeprotokoll geht immer in's Leere: "wir kriegen so viel spam, vielleicht ist sie da drin gelandet".
Wir senden die Rechnung nochmals, rufen 5 min später an: "ja, jetzt haben wir die Rechnung gekriegt", aber die geht ja an Firma XYZ".
Ja, aber Ihr seid ja auch Firma XYZ, die letzten 3 Rechnungen gingen doch auch da hin?!?!?!
"Aber da habt Ihr ja nicht in DEM Gebäudeteil installiert, DAS wird über Firma ABC abgerechnet."
Bring' ich ihn jetzt sofort um? Nein, lieber doch nicht, sonst zahlt er ja gar nicht mehr. Also, mit Engelsgeduld und salbungsvoller Stimme: wie heißt denn der Laden, jawoll, den gaaaanz genauen juristisch korrekten Namen bitte und die CIF-Nummer auch noch und den sede social. Wir wussten überhaupt nicht, daß es in unseres Kunden Firmenkonglomerat auch diese Firma gibt, die da jetzt unser Auftraggeber gewesen sein soll. Hat natürlich auch niemand für nötig befunden, uns darauf hinzuweisen, daß wir da einen anderen Vertragspartner haben und wer das ist. Besonders Hotels haben meist ein ganzes Geflecht von Firmen, was ihnen u.a. hilft, ihre Angestellten immer auf Zeitvertrag zu haben - nach der ersten Verlängerung kommt dann nicht der gesetzlich vorgesehene unbefristete Vertrag, sondern ein neuer Zeitvertrag mit einem anderen Arbeitgeber, Arbeit und Arbeitsstelle bleiben natürlich unverändert...

Aber jetzt zu Deiner Frage, Du wolltest ja nicht Episoden aus meinem westafrikanischen Berufsleben, sondern Hilfe.
Erste Frage: hast Du Zeugen für die Zahlung?
Zweite Frage: wurde einigermaßen genau definiert, wofür Du zahlst?
Dritte Frage: cash oder Überweisung oder Scheck oder Lastschrift-Abbuchung?
Viertens: weißt Du den Firmensitz oder wo der Knabe wohnt? Falls ja, persönliche Vor-Ort-Recherche, ggf. auch mit Beobachtung der Geschehnisse durch andere?
Fünftens: um Dir genauer helfen zu können, müsste ich schon ein bißl mehr wissen. Meine pm kennste ja, wie ich weiß...

Geändert von sanmiguel (25.02.2008 um 18:50 Uhr).