Zitat:
Zitat von Tim Auch in bin gegen Schubladendenken, aber auch ich hasse es, ungefragt per Telefon mit Werbung belästigt zu werden - und so geht es eben vielen. Erst neulich gab es da eine interessante Reportage von Günther Wallraff zu, die man sich hier auch online anschauen kann. Ich bin zwar kein Jurist, aber im übrigen ist telefonische Kaltakquise in Deutschland verboten - und da ist es mir egal, ob das Callcenter in Deutschland oder sonstwo auf der Welt sitzt. Siehe z.B. hier: Outbound Callcenter - Antispam.de
Von den 400.000 Personen, die laut Deiner Aussage in Deutschland in Callcentern arbeiten (wo hast Du denn diese Zahl her), arbeiten mit Sicherheit viele in sogenannten Inbound-Callcentern, d.h. sie sitzen an der Servicehotline Deines Internetproviders, oder was weiß ich. Dann gibts ja noch die Meinungsforscher, was ja grundsätzlich nichts böses ist und wo man auch einfach sein Desinteresse an der Teilnahme kundtun kann. Alles kein Problem! Aber, wer per Telefon ungefragt für fragwürdige Produkte Werbung macht, muss meines Erachtens damit leben, dass er von seinem Gegenüber in der Leitung beschimpft wird. |
Lieber Tim
leider haben Sie mich nicht richtig verstanden und Wallraff nicht richtig recherchiert.
Die Angabe der 400.000 Arbeitsplätze habe ich dem Wallraff-Bericht entnommen.
Hier ein Bericht im Focus.
Günter Wallraff: Die fiesen Tricks der Callcenter - Medien - FOCUS Online
Ich habe in keiner Zeile die verbotene Kaltakquise an Privatpersonen verteidigt.
OK, dann beschimpfen Sie halt diese Anrufer, wenn Ihnen danach ist.
Ich bleibe meinen Umgangsformen treu und sage: Nein, danke.
Mal ehrlich, ich kriege vielleicht 3 ungebetene Anrufe in der Woche, ja stimmt, das ist lästig aber für Paranoia viel zu wenig.
Ja, die Kaltakquise an Privatpersonen ist verboten und Verstöße gegen dieses Verbot sollten auch belangt werden.
Was Sie aber hier machen, nennt sich Pauschalverurteilung.
Es gibt, wie Sie selbst so treffend bemerken, viele Inbound-Callcenter und es gibt auch seriöse Outbound-Callcenter.
Verallgemeinerungen und Panikmache stören eher die seriösen Callcenter als die schwarzen Schafe, denn die ziehen als Nomaden weiter.
Übrigens, auch der, generell gute, Wallraff-Bericht ist partiell weit unter seiner journalistischen Würde. Sie sollten sich den wirklich mal ganz genau anschauen.
Zum Schluss meine Bitte:
Versuchen Sie zu differenzieren.
Bieten Sie seriösen Callcentern eine Plattform für die Mitarbeitersuche.
Verfolgen Sie unseriöse Callcenter.
An Informationen zu kommen ist ja wirklich einfach.