Einzelnen Beitrag anzeigen
  #82 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 23:55
Benutzerbild von sanmiguel
sanmiguel sanmiguel ist offline
Erfahrener Benutzer

sanmiguel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

O.K., wer so aus der Deckung geht wie Du, der hat wohl wirklich wenig zu verstecken. Doch leider ist es so, daß irgendwann doch Verallgemeinerungen zulässig sind (und meistens auch zutreffen), wenn sie auf den weit überwiegenden Teil einer Kategorie/Gruppe/Schicht zutreffen. "Deutsche (oder Österreicher oder Holländer oder sonstwelche disziplinierten Mitteleuropäer) sind pünktlich" ist ebenso faktum wie "Canarios sind extrem unpünktlich". Das sagt nicht, daß es nicht auch pünktliche Canarios geben könnte oder unpünktliche Deutsche (ich kenn' da einige Damen mit einem sehr lockeren Verhältnis zur Zeiteinteilung...).
Und so ist's wohl auch mit CallCentern. Bin da allerdings wie wohl die meisten ein bißl negativ konditioniert, u.a. durch täglich min. 5 Anrufe von citibank, banco santander, telefonica, irgendwelchen Fernkurs-Anbietern, die mir irgendwas am Telefon verkaufen wollen. Ich find' das von vornherein SCHEISSE und bin daher auch bewußt grob zu der armen Sau, die da am Telefon nach Gehör japst. Ich hoffe immer, daß es da nicht nur mich gibt, der den richtig runtermacht, sondern noch 20 andere auch, die nicht nur einfach aufhängen, sondern durch ein oder zwei zum Nachdenken anregende Sätze die Erkenntnis bei der "armen Sau" auslösen wollen: "in diesem Scheißjob arbeite ich keinen Tag länger". Nur so kann man diesen Telefonterror eines Tages vielleicht austrocknen.
Um auf Dein CallCenter zurückzukommen: falls Du und die Deinen tatsächlich nur Leute anrufen, die auch wirklich angerufen werden wollen, bzw. z.B. als Service-Hotline Hilfesuchende nicht 20 min lang in 3,65 Euro-Nummern rumzappeln lässt, dann ist's vielleicht doch o.k., was Du machst. Aber Du bist halt wie Leichenbestatter oder Schlachter oder JVA-Schließer in einem imagemäßig nicht bevorzugten Job. Und daran wird sich nichts ändern durch vereinzelte einigermaßen sauber arbeitende Gewerbebetriebe.