Zitat:
Zitat von upsupsi Ich selbst kann auch nur den Rechtsweg beschreiten, mehr nicht. Ich kann ja keine Selbstjustiz betreiben. |
Der Rechtsweg geht hier im allgemeinen in die Hose, zumindest bei geringeren Beträgen rentiert sich's nie. Ein bißl anders sieht das aus, wenn Du bei einem "sindicato" (so was ähnliches wie eine Gewerkschaft) Mitglied bist, aber die nehmen auch nicht jeden, ein formal richtiger Arbeitsvertrag möcht' schon sein, bevorzugt machen sie sich natürlich für "ihre Leute" stark, also für Spanier, nachdem sie ja alle selbst Spanier sind und die Gewerkschaften aus sich selbst heraus nicht müde werden, die fatalen Folgen nichtspanischer Werktätiger für den kanarischen Arbeitsmarkt deutlich zu machen...
Und auch eine Sindicato-Mitgliedschaft kostet natürlich Geld.
Zitat:
Zitat von upsupsi Als wie schütze ich mich, such gerade selbst wieder Arbeit, habe aber keine Lust wieder irgendwo, anzufangen zu arbeiten, ev. wieder kein Geld zu bekommen. Ich will arbeiten, mein Geld verdienen und hier leben, niemand Schaden und von niemand betrogen werden. |
Da widersprichst Du Dir jetzt aber: erst schreibst Du, daß Du negativ überrascht wurdest von seriös wirkenden Firmen und nun forderst Du Schutz vor denen, die schon aufgrund ihrer eigenen Stellenbeschreibung und fehlender minimaler Kleinigkeiten wie z.B. einem schriftlichen, klaren, zur
Prüfung mitnehmbaren (!) Arbeitsvertrag, sozusagen laut aufschreien: ich bin ein Gauner.
Aber vielleicht seh' ich's in meinem Drang zur Eigenverantwortung wirklich zu eng - in den USA müssen die Hersteller von Waschmaschinen bekanntlich seit Jahren einen Sticker an der Einfüllöffnung anbringen, auf dem draufsteht, daß es gefährlich ist, Katzen in Waschmaschinen zu waschen... Andererseits: wer blöd genug war, George Bush zu wollen und gar zu wählen, ist wahrscheinlich auch nicht aus eigenen Kräften in der Lage, zu beurteilen, was Minki gut tut.
Aber sind wir Europäer da nicht viel klüger?