Nein, ich war nie Beamter, wo auch immer, und ich krieg’ auch keine Abfindung, ich wüsste auch nicht wofür. Da ich praktisch keine Rentenansprüche habe, kann’s daran wohl nicht liegen, daß ich nicht mehr in D lebe. Rückblickend gesehen war es wirtschaftlich wohl falsch, nicht Beamter geworden zu sein, andererseits für mich aber richtig, da ich immer ich sein durfte, meine eigene Meinung nie Zweckmäßigkeiten oder „ordre de mufti“ anpassen musste. Stell’ Dir vor, aus ebendieser Herleitung hab’ ich sogar auf eine DaimlerBenz-"Stammhauslehre“ verzichtet, die mir sogar ein ganz nett bezahltes Betriebswirtschaftsstudium mit anschließender Karriere-Garantie bei Wohlverhalten beschert hätte. Mut, Wahnsinn, Risikobereitschaft und praktizierte Eigenverantwortung liegen manchmal ganz nahe beisammen.
Aber ich kann trösten: meine Mutter ist Beamtin und daher kenn’ ich ihre Situation und auch „beamtete“ Sichtweisen ganz gut – auch meine Mutter ist totunglücklich über erhöhte Zuzahlungen zu Wahlmedikamenten und die nicht vollständige Übernahme der Kosten für eine Haushaltshilfe und daß sie nach Ableben meines Vaters ab dem Folgejahr in eine ungünstigere Steuerklasse eingestuft wurde und somit monatlich etwa 300 Euro weniger Rente erhält (was immerhin ca. 10 % ihrer vorherigen ausmacht…). Er ist, sozusagen als letzte Nettigkeit, am 19. Januar gestorben - nicht auszudenken, wenn er das 20 Tage früher getan hätte....
Die vor fast einem Jahrhundert in Form des „Generationenvertrages“ in Schriftform gegossenen Versorgungszusagen sind allein schon aufgrund der demographischen Entwicklung und der „Segnungen“ der Intensivmedizin nicht einzuhalten, sie zerstören jede Volkswirtschaft und auch die Zukunfts-Chancen der „Jungen“ – aufmerksam kritisch wie Du bist wird Dir sicher nicht entgangen sein, daß praktisch keine zeitnah leistungsfähig ausgebildeten Jungspunde mehr die Chance haben, sich auf dem sicheren Pöstchen eines Beamten auszuruhen, da die Verringerung der Zahl an Beamten und Angestellten im öff. Dienst durch das eigennützige Verharren der alternden Platzhirsche in ihren Positionen (per se verständlich), dazu führt, daß das Beamtenheer rasend schnell überaltert. Natürlich wird da auch der Beamtenbund nervös, da er zum Einen im letzten Jahrzehnt das Wegbrechen von über 1 Mio. potentieller Mitglieder (=Beitragszahler) überleben musste und Jahr für Jahr mehr der verbleibenden Alt-Mitglieder in den (beitragsfreien) Ruhestand gehen.
Seh’ Deine Situation einfach nicht nur vergleichend mit dem, was vielleicht vor 20 Jahren im Wattebällchen-Sozialstaat D möglich war, sondern im Vergleich zu den Lebensbedingungen, die Alterkollegen mit wohl nicht geringerer Lebens-Leistung in der sog. „freien Wirtschaft“ heute zu erwarten haben – dann wird auch wieder ein zufriedenes Lächeln auf Dein Gesicht zurückkehren… |